Kokos als Zuschlagstoff zur Bodenverbesserung

 

Nicht in allen Gärten ist der Boden für Kulturpflanzen optimal. Häufig ist er zu sandig, zu lehmhaltig oder zu stark verdichtet. Ein guter Gartenboden sollte locker und luftdurchlässig sein sowie Wasser ausreichend speichern können. Staunässe sollte jedoch durch gute Wasserableitung verhindert werden. Durch ein entsprechendes Verhältnis der Bodenbestandteile von Sand, Lehm, Ton, Mineralien und Humus ist dies mehr oder weniger gegeben. Eine Verbesserung des Bodens (angepaßt an die vorgesehene Bepflanzung) läßt sich durch Zusatz entsprechender Bestandteile erreichen.


Leichte Böden

Stark sandige Böden sind leicht zu bearbeiten, trocknen aber schnell aus. Bei geringem Humusanteil werden erforderliche Nährstoffe schlecht gespeichert und schnell ausgeschwemmt. Durch jährliche Einarbeitung von abgelagertem Kompost läßt sich der Boden nachhaltig für den Anbau von Kulturpflanzen verbessern. Bei Verwendung von Kokoserde als Zuschlagstoff wird nicht nur der Humusanteil vergrößert, sondern auch Wasser und gelöste Düngemittel werden durch das hohe Speichervermögen von Kokos länger im Boden gehalten.


Schwere Böden

Böden mit hohem Lehm- und Tonanteilen speichern Wasser gut, es besteht aber die Gefahr pflanzenschädigender Staunässe durch ungenügende Wasserableitung.  Bei stärkerer Verdichtung ist die Bodendurchlüftung unzureichend für eine gute Wurzelentwicklung. Außerdem erwärmt sich der Boden im Frühjahr nur langsam mit der Folge späterer Entwicklung der Pflanzen.  Ist der Boden ausgetrocknet, läßt er sich nur noch schwer bearbeiten.

 

Eine Verbesserung ist durch Untergraben von reifem Kompost oder Gründüngern zu erreichen, am besten im Spätherbst vor der  Frostperiode. Ebenfalls bei schweren Böden wird durch Kokos als Zuschlagstoff der Humusanteil erhöht und gleichzeitig der Boden gelockert. Die Luftspeicherkapazität und die Strukturfestigkeit der Kokosfasern sorgen für eine verstärkte Bodendurchlüftung. Selbst bei Dauernässe verrottet Kokos aufgrund des hohen Ligninanteils nur langsam und wirkt damit als Langzeitdünger.

 

Die Bodenbearbeitung wird ebenfalls durch die Auflockerung erleichtert.

Schauen Sie auch auf unsere neue Website

 

 

 

 

 

www. pokugiardini.de

Wir bieten Kokosfasermatten als Rollenware in unterschiedlichen Längen und Breiten an

Bio-Mulchmatten

Gepflegter Garten, weniger Arbeitsaufwand, besseres Wachstum

Pflanztaschen

für Garten, Balkon, Terrasse, Hoffläche etc.

Links

wir sind Mitglied beim grünen Punkt

Wir akzeptieren:

Unsere Paketdienstleister